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Rückblick Über Uns

Feierst du noch oder juhubelst du schon?

Es ist schon verrückt, was wir im letzten Jahr geschafft haben, denken wir manchmal. Von null auf Instagram, dann kam der Blog und jetzt haben wir unser eigenes Produkt. Am Anfang war das alles nur eine Spinnerei von zwei Freundinnen, die gemeinsam träumen wollten. Die mehr wollten als nur die Wünsche von irgendwelchen Arbeitgebern erfüllen.

Wir wollten etwas eigenes haben. Und da sind sie: unsere kreativen Abenteuerboxen. Unser Baby, in dem so viel von uns selbst drin steckt. Von uns als Mamis, als Partyqueens, als Kreative.

Selbst kreative mamis kommen ins schleudern

Als Mami von zwei Mädels hat Linda schon einige Kinderpartys hinter sich. So wie wir Linda kennen, lässt sie sich immer tolle Sachen einfallen, um die kleinen Gäste bei Laune zu halten. Sie liebt kreative Herausforderungen. Trotzdem war es auch für sie nicht immer einfach, die Partys neben Job, Kindern und Haushalt auf die Beine zu stellen.

Ich hatte mit meiner 3 jährigen Tochter noch nicht so oft die Herausforderung Kindergeburtstag zu bewältigen. Trotzdem gab es auch für mich ein Schlüsselerlebnis für die Entwicklung unserer Boxen.

Eine gerettete kinderparty und viel wein danach

Juni 2018: Mein Patenkind feiert Kindergeburtstag. Alle Gäste sind eingeladen, das meiste ist vorbereitet… bis auf die heissbegehrte Schatzsuche. Eigentlich kein Drama, denn es sind noch ein paar Stunden Zeit bis die Gäste eintrudeln. Dann müssen die Eltern plötzlich weg. Ich übernehme die restlichen Vorbereitungen inklusive Schatzsuche.

„Hilfe! Wie schaffe ich das so schnell? Wie organisiere ich die Schatzsuche? Werden die Kinder Spaß haben?“ Tausend Fragen in meinem Kopf. Dann schalte ich auf Autopilot und mache einfach. Am Ende sehe ich leuchtende Kinderaugen und höre begeisterte Kinderstimmen, die ihren Mamis erzählen, wie toll die Schatzsuche war. Dann sind alle weg. Und ich? Ich sitze mit einer Flasche Wein im Garten und versuche mich zu erholen.

„Das muss doch auch einfacher möglich sein. Mit dem gleichen tollen Ergebnis. Was wäre, wenn alles schon vorbereitet wäre? Eine Geschichte passend zum Motto der Party, spannende und kreative Aufgaben. Und alles was man dazu braucht in einer Box!” Da war er, der Moment: Die Idee zu unseren Boxen wurde geboren.

Dann ging alles wie von selbst

Als die Idee einmal da war, ging der Rest wie von selbst. Naja fast… Wir haben das erste Motto ausgesucht und dann losgelegt. Am Anfang steht bei jeder Box die Entwicklung einer spannenden Geschichte. Die Hauptfigur hat ein Problem und braucht Hilfe. Die kleinen Partygäste werden zu Mitspielern in der Geschichte und lösen gemeinsam die Aufgaben. Am Ende ist das Problem unserer Hauptfigur gelöst und es gibt eine Belohnung.

Das Prinzip unserer Boxen ist immer gleich: Büchlein mit Geschichte + Aufgaben + Materialien + Mitgebselboxen + Belohnung = entspannte Kinderparty. Deshalb lautet unser Versprechen: Auf die Box. Und fertig. Looooooos. Ein Schatzsuche-Abenteuer muss nicht aufwändig sein. Wenn alles vorbereitet ist, haben alle ihren Spaß.

Unser Fazit: Wir sind total überzeugt von unseren Boxen. Und davon, dass mit Juhubelbox aus dem “PUH… Kindergeburtstag” auch für die Eltern ein “JUHU” wird! Ok wir sind nicht objektiv… aber überzeugt euch doch selbst 😉

wie geht es weiter?

Aber was nützt uns die tollste Idee, wenn uns keiner kennt? Es ist nicht einfach, in dem Überangebot im Netz gefunden zu werden. Jetzt heißt es dran bleiben und fleißig Marketing machen. Vor uns liegt noch ein weiter Weg bis wir zum geflügelten Wort geworden sind.

“Habt ihr dieses Jahr schon juhubelt?”

Ja, das ist unser Ziel. Das mag jetzt unrealistisch und träumerisch klingen. Aber wer hätte 1886 schon gedacht, dass der Apotheker John S. Pemberton ein Getränk erfunden hat, dass heute in aller Munde ist. Ihr kennt Pemberton vielleicht nicht – Coca Cola aber bestimmt. Deshalb ist unser Motto:

If you can dream it, you can do it!

Walt Disney

Wir haben sooo viele Ideen zur Erweiterung unseres Sortiments im Kopf. Im Moment arbeiten wir an einer Box für Kleinkinder (3-4 Jahre). Und weil wir Upcycling-Fans sind und uns das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, soll es bald auch eine Upcycling-Box geben. Die Upcycling-Box ist, wie alle Juhubelboxen, natürlich für Kinderpartys und Hochzeiten geeignet. Aber auch in Schulen und auf Stadtfesten würden wir die Upcycling-Box gerne sehen. Wir finden: Nachhaltigkeit zum Anfassen ist pädagogisch doch viel wertvoller als die bloße Theorie und das ständige Predigen. Wenn Kinder sehen, dass man aus “Müll” etwas Schönes machen kann, sehen sie diesen Müll plötzlich mit ganz anderen Augen. Das ist der erste Schritt zu einer nachhaltigen Diskussion über das Thema Nachhaltigkeit.

So… jetzt wisst ihr womit wir uns gedanklich gerade beschäftigen. Wir freuen uns übrigens immer von euch zu hören. Schreibt uns gerne wenn ihr Ideen oder Fragen habt.

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Rückblick Über Uns

Rückblick Oktober 2018

Kennst du diese Monate, in denen ein Event den anderen jagt? Wir mögen das ja: den Trubel, Partys, nette Leute treffen. Blöd nur, wenn man der Gastgeber ist und alles vorbereiten muss. Ist immer viel Aufwand: die Ideensuche, die Vorbereitungen und die Organisation. Bis alles so ist, wie wir uns das vorstellen, geht manche Stunde ins Land. “Selber schuld”, hören wir schon die Stimme unserer Männer in unserem Kopf. „Linda wollte ja unbedingt den Partykeller und all der Schnickschnack muss doch auch nicht sein… geht auch einfacher!” Ja klar, Männer sind schon zufrieden, wenn ein Kasten Bier in der Ecke und Chips auf dem Tisch stehen. Liebevolle Deko und besondere Snacks sind da überflüssig. Kommt euch das bekannt vor?

Das ist schon so ne Sache mit dem eigenen Anspruch. Da stehen wir uns tatsächlich oft selbst im Weg. Aber wir mögen es eben schön und liebevoll. Und was bringt es uns, wenn wir die Schmalspurvariante fahren und die Party nicht genießen können, weil uns unser heißgeliebter Schnickschnack fehlt? Und überhaupt… wir wissen, wie man richtig SCHÖN (eins von Lindas Lieblingsworten) feiert. Und schon hatten wir alle Zweifel beseitigt und machten uns hochmotiviert an die Vorbereitungen unserer Oktoberevents: ein Kindergeburtstag, eine Apfelernte und unsere Halloween-Party.

Event #1 Der Kindergeburtstag – Lessons Learned und unser Geschenk an dich

Für ihre Kinderparty hatte Lindas kleine Tochter sich das Motto Zirkus ausgewählt und die Worte ihres Mannes im Hinterkopf, hatte Linda sich dazu entschieden, einen Teil der Party auszulagern. Sie plante einen Zirkusbesuch. „So habe ich weniger Arbeit (Check)“, dachte sie sich, nur um sich im nächsten Atemzug wieder selbst zu überlisten.

Denn sie konnte sich einfach nicht dazu durchringen, auf ihren Schnickschnack in Sachen Snacks, Deko und Spiele komplett zu verzichten. Vor dem Zirkusbesuch sollte es noch ein klitzekleines Schnickschnack-Programm zu Hause geben. Na toll! Und natürlich war es wieder jede Menge Arbeit aber die leuchtenden Kinderaugen bei der Party waren es ihr wert.

Ob sie es wieder so machen würde? Mhh… die Antwort ist: GANZ SICHER. Mit zwei Ausnahmen: Erstens würde sie zukünftig (und das gilt ausnahmslos für alle Partys) auf die Glitzerkonfettikanone im Vorgarten verzichten. Das anschließende Staubsaugen der benachbarten Grundstücke hatte nämlich den ohnehin engen Zeitplan ziemlich durcheinander gebracht (war richtig Mist und gebracht hat es auch nicht viel, denn die Nachbarschaft glitzert immer noch… naja lassen wir das Thema). Zweitens würde sie beim nächsten Mal auf ein Motto hinwirken, zu dem irgendjemand da draußen schon mal einen Blogartikel geschrieben hat. Das spart den Rechercheaufwand und den Hirnschmalz in der Vorbereitungsphase. Deshalb teilen wir gerne unseren Blogartikel zum Zirkusmotto mit euch. Viel Spaß damit!

Mottogeburtstag Zirkus – ein kunterbuntes Partyerlebnis

Event #2: Die Apfelernte – Ernte gut alles gut?

Ich (Astrid) hatte mit meinem Oktoberevent dagegen das große Los gezogen… so dachte ich zumindest. Denn zum Glück war ich nicht in der Rolle des Gastgebers. Das sind natürlich die besten Partys: Man geht hin und genießt einfach (hoffentlich haben sich die anderen auch so viel Mühe gegeben, wie ich immer). Soweit die Theorie. Denn bei einer Apfelernteparty steht die Ernte im Vordergrund (äh das fällt wohl eher in die Kategorie Arbeit, oder?). Nicht so schlimm, denn die Ernte auf dem Bauernhof unserer Freunde hat der ganzen Familie Spaß gemacht. Sogar die kleine Maus war mit Eifer dabei, hat Äpfel aufgesammelt und stolz ins Körbchen geworfen. Nach getaner Arbeit wurden Hühner gestreichelt und mit den anderen Kindern gespielt, während wir Erwachsenen bei einem Weinchen und leckeren Snacks vom Grill zusammensaßen. Herrlich entspannt war das!

Das dicke Ende kam eher danach. Denn 2018 wird vermutlich als das Jahr der Äpfel in die Geschichte eingehen und wir haben eimerweise Äpfel mit nach Hause genommen, die alle verarbeitet werden mussten. Oh je… was mache ich mit dem ganzen Obst? Apfelmus ist bei uns nicht so gefragt? Jeden Tag Kuchen macht glücklich aber auf Dauer leider fett. Zum Glück hatte Linda schon vor ein paar Wochen die Idee mit den Apfelchips. Perfekt! Die kamen auch bei uns mega an und halten sich ne Weile… naja zumindest in der Theorie. Bei uns wurden die Chips ruckzuck verspeist. Kann ich euch also wirklich empfehlen.

Tolles Apfelrezept – wir lieben es!

Event #3: Halloween-Party denn der Partykeller muss bespielt werden

Ich habe es ja schon mal anklingen lassen. Wir lieben Partys. Und Linda hat ein Haus mit einem großen Keller. Da war es naheliegend, dass sie, nachdem der Rest des Hauses soweit umgebaut war, gleich das Projekt Partykeller angegangen ist. Ihr Mann, der eher zur Kategorie “ein gemütlicher Fernsehabend daheim mit Popcorn ist Party genug” gehört, war zwar nur mäßig begeistert von der Idee. Aber weil er ihr kaum einen Herzenswunsch abschlagen kann, hat er mitgemacht. YES! Vermutlich hat er schon damals geahnt, dass dieser Partykeller auch jede Menge Partys nach sich zieht. Was soll ich sagen? Recht hatte er. Denn jetzt wo der Keller da unten lockt, gibt es für Linda keinen Grund mehr nicht zu feiern 🙂

Also hat sie auch für Halloween eine Party geplant. Du ahnst es schon… mit viel überflüssigem aber sehr hübschen Schnickschnack. Und weil das Murmeltier uns selten nur einmal grüßt, hat sie auch dafür wieder sehr viele Stunden investiert, um Ideen zu entwickeln und auszuprobieren. Aber auch hier finden wir, dass sich die Arbeit wirklich gelohnt hat. Und als kleiner Bonus ist auch dieses Mal wieder ein netter Blogartikel zusammengekommen, der vielen anderen Party-Animals Zeit sparen wird.

Unser Fazit und der Ausblick

Unser Oktober hatte es in sich in Sachen Events und dem damit verbundenen Aufwand. Aber es hat uns auch wieder sehr großen Spaß gemacht und wir sind stolz auf unsere kreativen Ergebnisse und die Beiträge, die wir in Liaswelt deshalb mit euch teilen können. Unsere Männer haben sicherlich recht mit ihren Einwänden aber im Partythema sind wir eben verschiedener Meinung. Wir gehören in die Kategorie “mehr ist mehr” und sie in die “keine Party ist auch kein Beinbruch”. In welche gehörst du? Und hast du vielleicht Tipps für uns, wie wir unseren Aufwand reduzieren können, ohne auf unseren Schnickschnack verzichten zu müssen? Oder geht das etwa garnicht?

Der Blick in den Kalender sagt uns: Die Zeit der Partys und Events hat ja erst angefangen. Jetzt kommen bald St. Martin, Nikolaus, die Adventszeit (Adventskalender!), Weihnachten, ein Kindergeburtstag (Lindas große Tochter), Lindas Geburtstag und zum guten Schluss noch Silvester. Ganz schön viel los und wie wir uns kennen, werden wir wieder in unserem Element sein. Denn es ist sicher kein Zufall, dass Linda mitten in der Party-Season geboren wurde 😉

Schoko-Schleck-Spass oder hübsche Tischdeko